Marode Brücken

in der Satellitenansicht


Rostige Brücken, verständliche Daten.

...dank Zeit Online, möchte man sagen. Denn die werten Kollegen haben über die maroden Brücken der Bahn recherchiert und dabei ihren wunderbaren Datensatz gleich noch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Damit wir nicht das gleiche Problem wie die Zeit-Redakteure haben, die die Daten relativ mühsam und aufwendig zusammentragen mussten. Das ist richtig Open Data und sehr fair von euch.

Mich hatte dann schnell interessiert, wie die maroden Brücken wohl von oben aussehen, und dank Google Maps ist das ja heutzutage kein Problem. Ein bisschen Django und leaflet.js und – ach ja, das hässliche Bootstrap-Standard-Design – und schon ist jede Brücke aus der Satellitenperspektive zu sehen. Zugegeben, ich hatte mir mehr Rost erhofft.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen jeder Art.

Ein paar zufällig ausgewählte Eisenbahnbrücken.

Oder direkt zur Karte.

Seite 5 von 1028.

ZustandBundeslandNetzsegmentStrecke
in Ordnung Nordrhein-Westfalen Hamm 1700 Ansehen
Umfangreiche Schäden Mecklenburg-Vorpommern Kiel 1040 Ansehen
Vor Abriss Bayern Nürnberg 5100 Ansehen
Umfangreiche Schäden Baden-Württemberg Suedbaden 4250 Ansehen
Vor Abriss Sachsen-Anhalt Magdeburg 6403 Ansehen
Größere Schäden Saarland Pfalz 3450 Ansehen
Punktuelle Schäden Hessen Kurhessenbahn (RNI) 3903 Ansehen
Größere Schäden Nordrhein-Westfalen Köln 2622 Ansehen
Umfangreiche Schäden Thüringen Thüringer Becken 6311 Ansehen
Umfangreiche Schäden Thüringen Thüringer Becken 6311 Ansehen
Punktuelle Schäden Bayern München 5552 Ansehen
Punktuelle Schäden Hessen Kurhessenbahn (RNI) 3941 Ansehen
Punktuelle Schäden Hessen Mainz 3601 Ansehen
Umfangreiche Schäden Bayern Augsburg 5310 Ansehen
Größere Schäden Bayern Süd-Bayern 5400 Ansehen
Umfangreiche Schäden Bayern Oberpfalz 5051 Ansehen
Größere Schäden Rheinland-Pfalz Rheinhessen-Weinstraße 3430 Ansehen
Punktuelle Schäden Baden-Württemberg Karlsruhe 4020 Ansehen
Größere Schäden Brandenburg Berlin 6116 Ansehen
Umfangreiche Schäden Baden-Württemberg Suedbaden 4400 Ansehen
Größere Schäden Rheinland-Pfalz Koblenz 3011 Ansehen
Größere Schäden Rheinland-Pfalz Pfalz 3320 Ansehen
Umfangreiche Schäden Rheinland-Pfalz Eifel-Rhein-Mosel 3005 Ansehen
Größere Schäden Niedersachsen Harz-Weser 1773 Ansehen
Größere Schäden Bayern Nürnberg 6362 Ansehen

Seite 5 von 1028.