Marode Brücken

in der Satellitenansicht


Rostige Brücken, verständliche Daten.

...dank Zeit Online, möchte man sagen. Denn die werten Kollegen haben über die maroden Brücken der Bahn recherchiert und dabei ihren wunderbaren Datensatz gleich noch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Damit wir nicht das gleiche Problem wie die Zeit-Redakteure haben, die die Daten relativ mühsam und aufwendig zusammentragen mussten. Das ist richtig Open Data und sehr fair von euch.

Mich hatte dann schnell interessiert, wie die maroden Brücken wohl von oben aussehen, und dank Google Maps ist das ja heutzutage kein Problem. Ein bisschen Django und leaflet.js und – ach ja, das hässliche Bootstrap-Standard-Design – und schon ist jede Brücke aus der Satellitenperspektive zu sehen. Zugegeben, ich hatte mir mehr Rost erhofft.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen jeder Art.

Ein paar zufällig ausgewählte Eisenbahnbrücken.

Oder direkt zur Karte.

Seite 2 von 1028.

ZustandBundeslandNetzsegmentStrecke
Umfangreiche Schäden Sachsen Mittelsachsen 6648 Ansehen
Größere Schäden Rheinland-Pfalz Rheinhessen-Weinstraße 3511 Ansehen
Vor Abriss Hessen Mainz 3507 Ansehen
Umfangreiche Schäden Baden-Württemberg Stuttgart 4111 Ansehen
Umfangreiche Schäden Nordrhein-Westfalen Hamm 2010 Ansehen
Größere Schäden Bayern Oberpfalz 5060 Ansehen
Punktuelle Schäden Nordrhein-Westfalen Duisburg 2650 Ansehen
Größere Schäden Sachsen-Anhalt Magdeburg 6403 Ansehen
Punktuelle Schäden Berlin Berlin 6141 Ansehen
Größere Schäden Nordrhein-Westfalen Hamm 2200 Ansehen
Größere Schäden Bayern Karwendel 5621 Ansehen
Vor Abriss Baden-Württemberg Suedbaden 4250 Ansehen
Größere Schäden Rheinland-Pfalz Koblenz 3010 Ansehen
Punktuelle Schäden Nordrhein-Westfalen Köln 2324 Ansehen
Umfangreiche Schäden Saarland Saarbrücken 3250 Ansehen
Größere Schäden Rheinland-Pfalz Koblenz 2324 Ansehen
Punktuelle Schäden Sachsen Zwickau 6265 Ansehen
Punktuelle Schäden Niedersachsen Bremen 1503 Ansehen
Größere Schäden Hessen Kassel 3900 Ansehen
Vor Abriss Nordrhein-Westfalen Hagen 2130 Ansehen
Größere Schäden Nordrhein-Westfalen Hagen 2000 Ansehen
Punktuelle Schäden Baden-Württemberg Karlsruhe 4010 Ansehen
Größere Schäden Schleswig-Holstein Nord-Ostsee 1043 Ansehen
Größere Schäden Nordrhein-Westfalen Hagen 2881 Ansehen
Umfangreiche Schäden Bayern Karwendel 5620 Ansehen

Seite 2 von 1028.